Wir über uns

  Wir über uns

... und unseren Hof


Das sind wir...

 Wolfgang Köder, Fahrlehrer FN, Trainer A Leistungssport und Inhaber aller Fahrabzeichen, ist als Ausbilder und Trainer für alle Freizeitfahrer und Pferde tätig. Aufgewachsen ist er mit Pferden auf dem elterlichen Bauernhof, den er 2007 als Nebenunternehmen übernommen und zum Reit-und Fahrstall ausgebaut hat. Als langjähriger Praktiker auf dem Kutschbock, kann er Ihnen seine positiven und negativen Erfahrungen auf diesem Gebiet mitteilen. Er hat sich vor allem einen Namen als fundierter, sensibler Ausbilder gemacht. Bei ihm erfahren Sie, wann sich Einfühlsamkeit mit energischem Zupacken abwechseln muss, wie man ein Pferd fordert, ohne es zu überfordern, und wo die anatomischen Grenzen liegen.

Ein besonderes Anliegen ist ihm der artgerechte Umgang mit den Pferden (Natural Horsemanship), der Sicherheitsaspekt  und die artgerechte Form der Pferdehaltung.

Unterstützt wird er von seiner Frau Nadja, aktive Reiterin und Inhaberin der Fahrabzeichen 5 und 4 . Nadja bildet die Fahrpferde hauptsächlich unter dem Sattel aus.

Unser Hof

Unseren eigenen Pferdehof betreiben wir in Altmannsrot, einem Teilort von Ellwangen/Jagst. Er liegt in einer traumhaft schönen Lage, umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen. Wir wohnen im 1929 erbauten Bauernhaus, zusammen mit unseren  Pferden, die wir alle selbst ausbilden und versorgen. Für unsere Pferde und die Gastpferde in Ausbildung haben wir 5 ha Wiesen und Wald direkt am Haus. Wir züchten Moritzburger und haben in der Regel zwei Fohlen im Jahr. Unsere Pferde sind den ganzen Tag auf den Wiesen, im Offenstall, im Bewegungsstall, auf dem Paddock und dem Reitplatz. Bei schlechtem Wetter oder heißen Sommertagen können sie selbständig den kühlen Stall aufsuchen.

Wir verfügen über ein absolut herrliches Ausfahrgelände. Unzählige Wege führen durch Wald und Flur und sorgen für entspanntes und erholsames Kutsche fahren. Unser Verein, die RFG Neuler, hat einen Fahrplatz 40x80m, den wir jederzeit nützen können.  In aller Ruhe werden so unsere Fahrschüler an die Arbeit mit den Pferden herangeführt.
Share by: